Gebietsverkehrswacht Hohenmölsen-Teuchern e.V.

Verkehrsgarten Teuchern

Rainer Zimmermann

Weg nach Kössuln 10
06682 Teuchern

(034443) 62840

Verkehrssicherheitsveranstaltung - AJF

Unserer Verein wurde am 15.01.1992 unter den Namen Kreisverkehrswacht Hohenmölsen in der damaligen Fahrschule Rudi Schaller in Obernessa von 16 Mitgliedern gegründet. Obwohl die Mehrzahl der Gründungsmitglieder aus Teuchern stammten, konnte man sich letzten Endes doch auf diesen Namen einigen. Das Hauptbetätigungsfeld unserer Vereinstätigkeit besteht in der Verkehrserziehung und -aufklärung besonders von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen dieser Tätigkeit nimmt dabei der Verkehrsgarten in Teuchern einen besonderen Platz und Stellenwert ein. Initiatoren für die Planung und Errichtung des Verkehrsgartens waren im Jahre 1995 der Vorstand der VW, die Stadt Teuchern, die VWG Teucherner-Land und der Bauhof der Stadt Teuchern. Er wurde offiziell am 14. Mai 1997 durch den Bürgermeister Herr L. Gieler und den Landrat des Landkreises Weißenfels Herrn Dr. Kreis eingeweiht. Hier werden vorwiegend Schüler von der 1 bis zur 4 Klasse auf das richtige Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sowie auf die Fahrradprüfung vorbereitet und geschult. Ansprechpartner zur Anmeldung ist Rainer Zimmermann (Tel.: (034443) 62840). Neben den Schülern aus Grund- und Sekundarschulen finden aber auch Schüler aus den Behindertenschulen Beachtung in der Ausbildung. Die Betreibung und Unterhaltung des Verkehrsgartens erfolgt vorwiegend durch ABM- Kräfte unter fachlicher Anleitung von VW- Mitgliedern. Neben dem Verkehrsgarten unterhält unserer Verkehrswacht aber auch noch andere wichtige und bedeutende Verkehrsprojekte und Programme innerhalb der bestehenden Verkehrssicherheitsarbeit. Das sind die Programme:
  • ADAC- Deutsche Post Fahrradturniere an den Grund u. Sek.-Schulendes LK
  • Aktion Junge Fahrer besonders im Rahmen von Projekttagen an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen
  • Fahr Rad aber Sicher
  • Verkehrsteilnehmerschulungen
  • Beteiligung an Verkehrssicherheitsveranstaltungen und Aktionen im Wirkungsbereich (VKS-Veranstaltung zum Parkfest in Teuchern und beim VKS- Tag der Autobahnpolizei)
  • Unterstützung von Projekttagen an Grund- und Sekundarschulen
Seit 1997 hatte der ehemalige Landrat Herr Dr. Kreis die Schirmherrschaft über unseren Verein übernommen. Anschließend hat diese Schirmherrschaft als Landrat Herr Rüdiger Erben weitergeführt, welche er auch zum derzeitigen Zeitpunkt als Staatssekretär im Innenministerum noch weiterhin über unseren Verein übernommen hat. Dieses stellt für uns als Verein eine große Ehre und Vertrauensbeweis dar.

Aktion AJF / Rettungssimulator