Imkerverein Teuchern und Umgebung 1873 e.V.

hintere Reihe von links: Rudolf Fischer, Günter Prüfe, Andreas Kraus, Rudolf Kanitz, Rudolf Felsch, Maik Köhler vordere Reihe von links: Karl-Heinz Rudolf, Frank Schiech, Gerd Hoppe, Dorith Kirchhof

Vorsitzender: Karl-Heinz Rudolf

(034445) 90535 Herr Rudolf
(0172) 3565323 Herr Hellriegel

E-Mail:
Homepage: www.Imkerverein-teuchern.de

Der 1873 in Teuchern gegründete Imkerverein gehört heute zum „Imkerverband Sachsen-Anhalt e.V.“ sowie zum Deutschen Imkerbund e.V. Er ist nach der Feuerwehr der älteste Verein der Stadt. Zu seinen Vereinsmitgliedern zählen 26 Imker, welche zwischen Stößen,Mertendorf ,Keutschen und bis nach Lützen ca. 77 Bienenvölker bewirtschaften.  

In Sachsen Anhalt gibt es derzeit etwa 70 Imkervereine mit ca. 1200 Imkeri, die durch ihre Bienenhaltung einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Umwelt leisten. Durch die Bestäubung der Bienen auf unseren Feldern und in unseren Gärten ist der wirtschaftliche Nutzen noch um ein Vielfaches höher als der Ertrag an Honig. Dieser liegt in unserer Gegend etwa bei 20 kg pro Volk und Jahr.

Wer Honig gewinnen will und sich für die Bienenhaltung interessiert, den laden wir herzlichst zu unseren Vereinsversammlungen ein. Etwa viermal im Jahr treffen wir uns im Vereinsraum in Lagnitz, um uns über aktuelle Probleme, Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen. Jungimker bzw. die die es werden wollen, sind in unserem Verein ebenfalls gern gesehen.