Öffentliche Stellenausschreibung - Ausbildung Verwaltungsfachangestellte - Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d)

Einheitsgemeinde Stadt Teuchern, den 17.02.2023

Sie suchen eine spannende Ausbildung, arbeiten gern am PC und interessieren sich für gesellschaftliche, rechtliche und buchhalterische Themenbereiche? Außerdem würden Sie gern die Stadt Teuchern bei ihren vielfältigen Tätigkeiten mit Ihrer Arbeit unterstützen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung bereiten Sitzungen kommunaler Gremien vor und sind an der Umsetzung der Beschlüsse beteiligt. Unter Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften erarbeiten sie Verwaltungsentscheidungen und unterrichten die Beteiligten. Sie erledigen Verwaltungsaufgaben, werden in der Personalverwaltung tätig und sind im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht mit vielerlei kaufmännischen Aufgaben betraut. Sie sind Ansprechpartner für Bürger, Organisationen und Unternehmen, mit deren Anfragen und Anliegen sie sich kunden- und dienstleistungsorientiert befassen.

Der Beruf des/der Verwaltungsfachgestellten ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).Sie erwartet eine qualifizierte dreijährige Ausbildung, in der Sie die Arbeit und den Aufbau unserer Verwaltung kennenlernen und im Umgang mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften ausgebildet werden.

Arbeitsfelder während der Ausbildung sind u. a.:

• Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
  • Besonderes Verwaltungsrecht
  • Kommunalrecht
  • Rechtsanwendung
  • Verwaltungsbetriebswirtschaft
  • Personalwesen
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Voraussetzungen für eine Ausbildung sind neben einem guten Realschulabschluss auch gutes Allgemeinwissen in Wirtschaft, Sozialkunde und Recht, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik sowie PC-Grundkenntnisse.

Wir freuen uns auf offene, kommunikative Persönlichkeiten mit hohem Engagement, Verantwortungsbewusstsein, schneller Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und selbständigem und sorgfältigem Arbeiten.

Die Ausbildung beginnt am 01.08.2023. Sie setzt sich zusammen aus der praktischen Ausbildung innerhalb der Stadtverwaltung Teuchern und der theoretischen Ausbildung in der Berufsbildenden Schule Burgenlandkreis in Weißenfels sowie beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt e. V. in Halle. Im zweiten Lehrjahr wird eine Zwischenprüfung und im dritten Lehrjahr eine Abschlussprüfung absolviert.

Das Ausbildungsverhältnis sowie die Ausbildungsvergütung richten sich nach dem  Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Befähigung und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit tabellarischen Lebenslauf, Zeugniskopien und Praktikumsbescheinigungen oder sonstigen Nachweisen bis spätestens 24.03.2023 an:

Stadt Teuchern

Personalamt - Kennwort Azubi

06682 Teuchern

Elektronisch:

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird nicht schriftlich bestätigt. Die mit der Bewerbung einhergehenden möglichen Kosten werden nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbern/innen (m/w/d) sechs Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens vernichtet. Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

gez. Schneider